Login    
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen

   
Kontakt    Impressum    
Historie

Die Geschichte des Tennisclubs Grün-Weiß im Zeitraffer

 

1925

Gründung am 7. Juli (Eintrittsgeld pro Mitglied 25 Mark. Jahresbeitrag 30 Mark.
Allerdings ging diesem Datum eine Zeit voraus, in der eine selbständige Tennisabteilung des Fuldaer Bürgervereins ein Eigenleben führte.
Am 9. April 1910 wurde in der Lindenstraße (jetziger Kerber-Parkplatz) ein Lawn-Tennisplatz angelegt.

1926

Eintragung in das Vereinsregister am 1. Mai.
Neuerstellte Platzanlage mit zwei Spielfeldern im Schloßgarten (Irrgarten)

1929

Bau eines dritten Platzes, der allerdings kaum benutzt wurde und daher wegen Verwahrlosung von den Behörden nach sieben Jahren beschlagnahmt wurde

1931

Einweihung eines Clubhauses (Kosten 2.350 Mark)

1946

Neugründungsversammlung nach der Vorschriften der Militärregierung (anwesend waren 37 Erwachsene und 33 Jugendliche)

1947

Verhandlungen mit der Stadtverwaltung zur "Verbesserung und Erweiterung der Sportanlagen"

1951

Neubau von vier Plätzen in der Rosenau (Bauzeit 2 Jahre)

1953

Offizielle Eröffnung der neuen Platzanlage am 14. Mai anläßlich der Henner-Henkel-Spiele

1953

Baubeginn eines fünften Spielfeldes

1954

Beschluß über den Bau eines Clubhauses in zwei Bauabschnitten (Rohbau und Aufenthaltsräume)

1955

Einweihung des neuen Clubhauses am 24. Juli (Clubraum mit Küche)

1966

Kurt Rothe stiftet den nach ihm benannten Wanderpokal im Mixed

1966 - 1995

Internationale Tennisturniere (organisiert von Ehrenmitglied Peter Marquardt)

1971

Erstellung einer Traglufthalle auf Platz 5 durch die "Hallen-Sport GmbH"

1972

Willi Heurich stiftet den Heurich-Wanderpokal im Mixed

1973

Walter Pintscher Deutscher Seniorenmeister im Mixed bei den Schomburgk-Spielen

1976

Mitgliederversammlung: Probleme der alten Platzanlage

1977

Baubeginn der neuen Platzanlage in der Olympia-Straße

1978

Grundsteinlegung und Richtfest am 15. März (acht Tennisplätze, Ballwand, Außenanlage, Clubhaus und Tennishalle mit zwei Spielfeldern wurden innerhalb eines Jahres errichtet)

1978

Vierter Umzug des Clubs

1988

Baubeginn des dritten Hallenplatzes

1992

Erweiterung der Tennisanlage um zwei Plätze auf nunmehr zehn Freiplätze und drei Hallenplätze

1996

Beschluß über die Erneuerung des Bodens in der Tennishalle

  2011   Begründung des JORDAN - Cup
   
Tennishalle
Wir haben noch freie Plätze

NEU !

Aktuelle Nachrichten
über Grün - Weiß bei facebook

Mitglied werden!!!
Aufnahmeantrag




© 2009 - 2020 Tennis-Club Grün-Weiß e.V.

Tennis-Club Grün-Weiß e.V. - Olympiastraße 10 - 36041 Fulda
Telefon +49 - (0)661 - 73603 - Telefax +49 - (0)661 - 77412 - e-Mail tennis@gruen-weiss-fulda.de